Die Stadt Solingen digitalisiert kontinuierlich ihre Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Für die Nutzung der digitalen Verwaltungsleistungen ist in der Regel ein Benutzerkonto zur Bestätigung der eigenen Identität erforderlich. Die BundID ist das zentrale, bundesweite Benutzerkonto des Bundes zur sicheren, einfachen und flexiblen Identifizierung und Authentifizierung im Rahmen digitaler Verwaltungsleistungen.
Mit dem einmalig eingerichteten Konto können Sie digitale Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen und beispielsweise bei Antragstellung Formulare mit Ihren persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Hierdurch sparen Sie Zeit und Sie werden vor Tippfehlern bewahrt. Dabei verwaltet die BundID Ihre Daten DSGVO-konform und stellt sie für Anträge bereit.
Zusätzlich verfügt die BundID über ein elektronisches Postfach, über das Sie rechtskräftige Bescheide digital erhalten können. Insgesamt vereinfacht die BundID die sichere Antragsstellung und fördert den digitalen Austausch zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Behörden. (Quelle: Bundesministerium des Innern)
Weitere hilfreiche Informationen zur BundID können Sie hier nachlesen: generelle Fragen zur BundID