Asset-Herausgeber

FAQ

Was ist die BundID?

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales, bundesweites Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge. Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach. Die BundID wird vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat betrieben.

Wofür benötige ich eine BundID?

Um das Serviceportal der Stadt Solingen vollumfänglich nutzen zu können, wird ein persönliches Konto benötigt, wie man es bspw. vom Online-Shopping oder Online-Banking kennt. Hierzu greift die Stadt Solingen auf die BundID zurück. Hierdurch ergeben sich folgende Vorteile:

  • Durch die Anbindung an die BundID ist sichergestellt, dass eine sichere Kommunikation erfolgt. Dies ist bspw. bei einer E-Mail nicht der Fall.
  • Innerhalb eines persönlichen Postkorbs können in der Vergangenheit bereits eingereichte Anträge sowie empfangene Nachrichten und digitale Schreiben eingesehen und gespeichert werden. Bei neuen Posteingängen erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
  • Nach erfolgter Anmeldung ist das Ausfüllen von Online-Anträgen komfortabler, da bspw. Name und Adressinformationen bereits vorausgefüllt sind.
  • Mittels eID-Funktion des neuen Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels ist über die BundID eine gesicherte Authentifizierung möglich, die für einige Anträge zwingend erforderlich ist.
  • Die BundID ist interoperabel. Das bedeutet, dass das erstellte Konto bspw. nach einem Umzug komfortabel weitergenutzt werden kann.

Die BundID ist Ihr persönlicher Online-Zugang zur Stadtverwaltung Solingen. Einmal mit Ihren persönlichen Daten registriert und schon können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen von zu Hause aus erledigen.

Das Angebot erfolgt nach den Vorgaben der europäischen eIDAS-Verordnung. Die gesetzliche Grundlage der BundID findet sich im Onlinezugangsgesetz (OZG). Als Identifizierungsmittel kann beispielsweise ein Online-Ausweis wie der deutsche Personalausweis mit eID-Funktion verwendet werden.
 

Wie erstelle ich meine BundID?

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Anweisungen auf der Website.

Was muss ich beachten, wenn ich das Serviceportal Solingen bereits mit dem früheren Servicekonto.NRW genutzt habe?

Auch wenn Sie bereits über das Servicekonto.NRW am Solinger Serviceportal angemeldet waren, müssen Sie für die weitere Nutzung eine neue Anmeldung über die BundID vornehmen. Hier gelangen Sie zum Login.

Um den Inhalt Ihres Postkorbes zu behalten, verwenden Sie bitte beim Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten die gleiche E-Mail-Adresse wie bei der Servicekontoanmeldung zu verwenden.  

 

Wie kann ich mein Benutzerkonto in Solingen löschen?

 

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre BundID zu löschen. Hier müssen Sie sich entscheiden, ob nur Ihr Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Solingen gelöscht werden sollen und/oder auch Ihr Account für die BundID.
Ihren Account und Ihre Daten im Portal der Stadt Solingen löschen Sie bitte so:

  1. Melden Sie sich im Serviceportal der Stadt Solingen an.
  2. Wählen Sie im Menü „Meine Daten“.
  3. Wählen Sie nun „Konto löschen“. 
  4. Bestätigen Sie nun den Löschauftrag und wählen Sie „Bestätigungslink zusenden". 

Sie erhalten nun eine Mail mit einem Link an Ihre gespeicherte Mailadresse. Sobald Sie diesen Link anklicken werden Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Solingen gelöscht.

Bitte beachten Sie:
Ihr Account bei der BundID bleibt erhalten. Sobald Sie sich mit diesen Daten wieder im Serviceportal der Stadt Solingen anmelden wird erneut ein Account für Sie angelegt.
Ihren Account bei der BundID können Sie im Servicebereich der BundID löschen.

 

Frage zum Serviceportal?

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie hier Kontakt mit uns aufnehmen.

Eine Übersicht darüber, welche Dienstleistungen im Serviceportal der Klingenstadt Solingen verfügbar sind, finden Sie hier.

Sie haben folgende Möglichkeiten bequem von zu Hause zu bezahlen
•    Kreditkarten (VISA und Mastercard)
•    Giropay
•    Paydirekt

Mit Hilfe des Serviceportals haben Sie stets einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand Ihrer Anträge. In Ihrem persönlichen Postkorb werden Ihnen Ihre laufenden und bereits erledigten Anträge angezeigt. Selbstverständlich informieren wir Sie auch per Mail wenn sich der Bearbeitungsstand geändert haben sollte, so haben Sie Ihre Anträge immer im Blick.