BIS: Suche und Detail

Hochwasser - Wiederaufbauhilfe

Kurzbeschreibung

Seit September 2021 können Betroffene des Hochwassers Wiederaufbauhilfe des Landes NRW beantragen.

Beschreibung

Rund 12,3 Milliarden Euro stehen aus dem Aufbaufonds 2021 für Privathaushalte und Unternehmen der Wohnungswirtschaft, für Unternehmen, für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft sowie für Fischerei und Aquakultur bereit.

Anträge auf die Wiederaufbauhilfe können direkt über die entsprechende Homepage des Landes NRW eingereicht werden. Dort finden betroffene Bürgerinnen und Bürger zudem alle Informationen zu den Förderbedingungen und zur Antragsstellung. Antwort auf Fragen zu den Hilfen gibt es unter der Servicetelefon-Nummer

0211 / 4684-4994

Caritas: Beratung zu Wiederaufbauhilfen

Die Caritas-Fluthilfe in Solingen bietet eine Antragsberatung zur Wiederaufbauhilfe des Landes an. Dies geschieht in Kooperation mit der Stadt Solingen und finanziell gefördert durch die Gerd-Kaimer-Bürgerstiftung.

Natalie Ramge hilft Flutbetroffenen bei der Sichtung Ihrer Unterlagen und bei der Antragstellung. Sie kann auch zu Rate gezogen werden, wenn bereits ein Antrag gestellt wurde und im weiteren Verfahren Fragen auftreten. Des Weiteren berät sie bei Fragen rund um die geforderten Verwendungsnachweise.


An wen wenden

Landesregierung NRW: siehe Link

Caritas:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Ramge.

Fon: 0157 / 8067 5523
E-Mail: wiederaufbauhilfe@caritas-wsg.de

Beratung im Familienhilfezentrum
Neuenhofer Straße 127
42657 Solingen

montags
09:00 - 15:00 Uhr

Zuständige Einrichtungen