BIS: Suche und Detail

Solinger Agenda-Preis

Beschreibung

Der Solinger Agenda-Preis orientiert sich an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und würdigt alljährlich bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Preisträgerinnen und Preisträger engagieren sich für eine sozial ausgewogene, ökologisch verträgliche, wirtschaftlich tragfähige und global verantwortungsvolle Entwicklung. Sie tragen damit zur Umsetzung der Solinger Nachhaltigkeitsziele bei.

 

Auslobung für den Agenda-Preis 2024

Mit dem lokalen Agenda-Preis werden Aktionen und Aktivitäten von Solinger Vereinen, Initiativen, Firmen, Gruppen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich mit herausragendem Engagement für eine lebenswerte Zukunft heutiger und nachkommender Generationen einsetzen. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gilt es, soziale, ökologische, ökonomische und globale Entwicklungen nicht isoliert zu betrachten, sondern miteinander zu verknüpfen und dadurch zukunftsfähige Schritte einzuleiten. Die Auslobung für den Agenda-Preis 2024 hat begonnen.

Bewerbung

Sie möchten sich um den diesjährigen Agenda-Preis bewerben oder andere Personen, Vereine, Initiativen, Unternehmen etc. für den Preis vorschlagen? Dann schicken Sie uns eine Kurzbeschreibung der Aktivitäten und gern auch einige Fotos, einen Flyer oder andere aussagekräftige (aber wenige) Unterlagen. Dazu nutzen Sie bitte das zum Download angebotene Formular.

Wir bitten Sie, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Kurzbeschreibung des Engagements
  • Beitrag für eine zukunftsfähige Entwicklung
  • Schritte und Maßnahmen, die in den letzten Jahren umgesetzt wurden
  • Handlungsfelder der Agenda 2030 oder der Solinger Nachhaltigkeitsstrategie (Ökologie, Ökonomie, Soziales, Globales), die mit den Aktivitäten angesprochen sind und wie sie ggf. zusammenhängen

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 6. Oktober 2024.

Das Formular für die Bewerbung steht Ihnen am Ende dieser Seite als Download zur Verfügung.

Zuständige Einrichtungen