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Eheschließungstermin reservieren

Beschreibung

Sie möchten in Solingen die Ehe schließen und hierfür einen Termin reservieren.


Erforderliche Unterlagen

Für die Reservierung eines Eheschließungstermins sind keine Unterlagen erforderlich.

Für die spätere Anmeldung der Eheschließung werden folgende Unterlagen benötigt.

  • einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass
  • eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch vom Standesamt des Geburtsortes, falls Sie nicht in Solingen geboren sind
  • eine erweiterte Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro des Wohnortes, falls Sie nicht in Solingen gemeldet sind (nicht älter als 7 Tage)
  • wenn Sie bereits verheiratet waren, zusätzlich eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Vorehe, falls Sie nicht in Solingen geheiratet haben oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister (beides wird vom Standesamt ausgestellt, wo die Ehe geschlossen wurde)
  • wenn sie bereits verpartnert waren, zusätzlich eine Lebenspartnerschaftsurkunde mit Auflösungsvermerk bzw. eine beglaubigte Abschrift aus dem Lebenspartnerschaftsregister, falls Sie die Lebenspartnerschaft nicht in Solingen begründet haben (wird vom Standesamt ausgestellt, wo die Lebenspartnerschaft geschlossen wurde)
  • wenn Sie bereits gemeinsame Kinder haben, eine Geburtsurkunde des Kindes bzw. der Kinder

 

Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen weitere Unterlagen notwendig sein können. 

Alle Urkunden, die Sie beim Standesamt vorlegen, sollten nicht älter als 6 Monate sein und müssen im Original eingereicht werden.


Amt/Fachbereich

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Fristen

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihre Trauung maximal zwölf Monate im Voraus reservieren können.


Bearbeitungsdauer

Nach der Reservierung in unserem Traukalender erhalten Sie weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen und der weiteren Vorgehensweise für Ihre Anmeldung der Eheschließung.


Weiterführende Informationen

Sollten Sie Auskunft über eine Eheschließung mit ausländischer Beteiligung wünschen, können Sie diese über den nebenstehenden Link "Informationen für eine gewünschte Auskunftserteilung" anfordern.

Wir werden uns dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.


Hinweise und Besonderheiten

Original Unterlagen können Sie jederzeit bei uns in den Briefkasten einwerfen. Dieser wird mehrfach täglich von uns geleert.

Anschrift:

Standesamt Solingen - Abteilung Eheschließungen-

Neuenhofer Straße 36

42657 Solingen

Bitte notieren Sie immer Ihren und den Namen Ihrer Partnerin oder Ihres Partners, den reservierten Trautermin sowie eine Telefonnummer für Rückfragen auf oder in dem Umschlag.


An wen wenden

Für weitere Fragen können Sie sich gerne per Mail an heiraten@solingen.de an uns wenden


Freigegeben am

19.05.2022, geändert durch S. Ern am 15.2.2023 (Frist zur Anmeldung)


Kosten

Für die Reservierung des Termines in den kommenden sechs Monaten fallen keine Kosten an. Möchten Sie einen späteren Termin reservieren, fällt hierfür eine Gebühr in Höhe von 30 Euro an.

Weitere Informationen der Kosten für die Anmeldung / Durchführung der Eheschließung erhalten Sie, wenn Sie alle Dokumente eingereicht haben.