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Personenstandsurkunden

Kurzbeschreibung

  • E-Payment

Beschreibung

Beim Standesamt der Stadt Solingen können Sie folgende Personenstandsurkunden beantragen:

  • Geburtsurkunde
    (der letzten 110 Jahre)
  • beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch
    (der letzten 110 Jahre)
  • Eheurkunde
    (der letzten 80 Jahre)
  • Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Sterbeurkunde
    (der letzten 30 Jahre)

Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden erhalten Sie auch in internationaler Form. Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden aus den Zeiten davor, erhalten Sie im Stadtarchiv.

Die genaue Uhrzeit Ihrer Geburt können Sie ebenfalls beim Standesamt schriftlich oder per E-Mail anfragen.

Urkunden für Rentenzwecke sind grundsätzlich gebührenfrei

Neben der persönlichen Beantragung besteht auch die Möglichkeit einen Dritten zu bevollmächtigen. Hierzu sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • schriftliche Vollmacht

Bei Verwandtschaft in direkter Linie (Großeltern-Eltern-Kinder-Geschwister-Ehepartner/in) sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Großeltern: Geburtsurkunde des Elternteils des Enkelindes (eigenes Kind)
  • Geschwister: Ihre Geburtsurkunde
  • Kinder: Ihre Geburtsurkunde
  • Enkelkinder: Ihre Geburtsurkunde und die Geburtsurkunde des mit den Großeltern Elternteils

Urkunden können nur von der Stadt, in der das zu beurkundende Ereignis eingetreten ist, ausgestellt werden.