Bauakten und Altakten: Einsicht
Kurzbeschreibung
Das Altaktenarchiv (ab dem Jahr 1950) der unteren Bauaufsichtsbehörde der Stadt Solingen dient in erster Linie öffentlich-rechtlichen Zwecken und steht der Allgemeinheit grundsätzlich nicht uneingeschränkt zur Verfügung.
Beschreibung
Wir sind jedoch bemüht, Ihnen im Rahmen des Möglichen zu helfen. Das Archiv ist eine Präsenzarchiv, das Ausleihen von Akten ist in der Regel nicht möglich. Gerne können sie aber per Online-Antrag einen Termin zur Akteneinsicht vereinbaren. Nutzen Sie hierfür einfach das nebenstehende Online-Formular "Antrag auf Einsichtnahme in archivierte Bauakte". Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der erforderlichen Aktenrecherche eine Rückmeldung nicht immer kurzfristig erfolgen kann.
Darüber hinaus können Hausbesitzer im Stadtarchiv Auszüge aus den historischen Bauakten, die aus der Zeit vor dem Jahr 1950 stammen, erhalten (gebührenpflichtig). Bitte kontaktieren Sie hierfür die Mitarbeitenden des Stadtarchivs.
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hinweise, damit Sie die dort genannten Unterlagen digital zur Hand haben, da sie diese im Laufe des Online-Antrags benötigen
Im Stadtarchiv können Hausbesitzer Auszüge aus den historischen Akten (vor dem Jahr 1950) ihrer Gebäude kopieren (gebührenpflichtig). Für die notwendige Bestellung kontaktieren Sie bitte die Mitarbeiter des Stadtarchivs.
Onlinedienstleistungen
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Zuständige Einrichtungen
- Rathaus
- Walter-Scheel-Platz 1
- 42651 Solingen
- E-Mail:
- bauaufsicht@solingen.de
Zuständige Kontaktpersonen
Herr KrieglsteinArchivar
- Tel:
- 0212 290-4321
- E-Mail:
- bauaufsicht@solingen.de