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Postbox des Stadtdienst Soziales – Hilfen für Flüchtlinge und Spätaussiedler

Kurzbeschreibung

Hier haben Sie die Möglichkeit, alle erforderlichen Unterlagen bequem online einzureichen.

Beschreibung

Wir als Stadtdienst Soziales – Hilfen für Flüchtlinge und Spätaussiedler sind für die Unterbringung, soziale Beratung und die Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zuständig.

Der Leistungsanspruch hängt ab von:

- Aufenthaltsstatus

- Anzahl der bedürftigen Personen im Haushalt

- Einkommens- und Vermögensverhältnissen


Erforderliche Unterlagen

- Ausweispapiere

- Zuweisungsentscheidung (falls vorhanden)

- Meldenachweis

- Kontoauszüge (letzte 3 Monate)

- Einkommensnachweise der letzten 6 Monate (Lohnabrechnungen, Rentenbescheide, Leistungsnachweise der Agentur für Arbeit, Kindergeldbescheid, Unterhaltszahlungen, usw.)

- Vermögensnachweise (KFZ-Papiere, Sparbücher, Lebensversicherungen, etc.)

- Belege über Versicherungsbeiträge

 

Für Personen mit eigener Wohnung zusätzlich:

 

- Mietvertrag und Nachweis der aktuellen Miete

- Vermieterbescheinigung

- Heizkostenabrechnung

 

Weitere relevante Unterlagen können selbstverständlich ebenfalls hochgeladen werden.


Hinweise und Besonderheiten

Alle eingereichten Unterlagen werden streng vertraulich behandelt. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Angaben vollständig und korrekt sind, um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten.

Zuständige Einrichtungen